Mathematisches Modell der interstitiellen Nierenfibrose
2014
The Ohio State University, Columbus, USA
Der systemische Lupus erythematodes (SLE) ist eine Multisystem-Autoimmunerkrankung, die auch die Nieren betreffen kann. Die häufigste Nierenmanifestation des SLE ist die Lupusnephritis (LN). LN tritt auf, wenn sich Autoantikörper mit Selbstantigenen verbinden und Immunkomplexe bilden, die sich in den Glomeruli, den Filtereinheiten der Niere, ansammeln und eine Entzündung und Fibrose im tubulointerstitiellen Kompartiment der Niere verursachen. Leider lassen sich Entzündung und Fibrose nur durch eine invasive Nierenbiopsie beurteilen. In der vorliegenden Studie versuchten die Forscher, ein mathematisches Modell für das Fortschreiten der Entzündung zur Fibrose zu erstellen. Das Modell wurde validiert, indem gezeigt wurde, dass die Expressionswerte von zwei Biomarkern bei LN-Patienten in drei verschiedenen Stadien der chronischen Nierenschädigung mit den durch das Modell vorhergesagten Werten übereinstimmen. Um zu zeigen, wie das Modell klinisch zur Diagnose und Überwachung der tubulointerstitiellen Fibrose eingesetzt werden kann, wurde untersucht, wie sich die Behandlung mit entzündungshemmenden oder fibrosehemmenden Medikamenten auf das Fortschreiten der Schädigung auswirkt. Die Daten zeigen, dass dieses Modell zur Überwachung von Behandlungen in LN verwendet werden kann.
Mathematical model of renal interstitial fibrosis
Avner Friedman
Eingestellt am: 28.10.2021
[1] https://www.pnas.org/content/early/2014/09/10/1413970111[2] https://data.jrc.ec.europa.eu/dataset/700397b2-edd7-4ed6-86f7-fc1b164ed432