Verlängerte Haltbarkeit von Spenderlebern durch längere hypothermische Maschinenperfusion
2024
University Medical Center Groningen, Groningen, Niederlande
Lebertransplantationen werden in der Regel rund um die Uhr durchgeführt, um die ischämische Zeit des Organs zu minimieren. Die Aussicht auf eine Verlängerung der Konservierungszeiten birgt jedoch das Potenzial, die Logistik zu optimieren und die Lebertransplantation in ein semi-selektives Verfahren umzuwandeln, wodurch die Notwendigkeit nächtlicher Operationen verringert wird. Die duale hypothermische oxygenierte Maschinenperfusion (DHOPE) von Spenderlebern für 1–2 Stunden lindert Ischämie-Reperfusionsschäden und verbessert die Transplantationsergebnisse. Hier wurde eine prospektive klinische Studie durchgeführt, um verlängertes (≥4 Stunden) DHOPE mit herkömmlichem (1–2 Stunden) DHOPE für Spenderlebern zu vergleichen. Die mittlere Konservierungszeit betrug 14,5 Stunden für die verlängerte Gruppe und 7,9 Stunden für die Kontrollgruppe. In jeder Gruppe traten bei drei Patienten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auf. Die Marker für Ischämie-Reperfusionsschäden und oxidativen Stress waren sowohl im Perfusat als auch bei den Empfängern durchweg niedrig und zeigten keine nennenswerten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Diese erste klinische Studie am Menschen zeigt die Sicherheit und Machbarkeit von DHOPE bei der Verlängerung der Konservierungszeit von Spenderlebern, um Transplantationen bei Tag zu ermöglichen.
Prolonged hypothermic machine perfusion enables daytime liver transplantation – an IDEAL stage 2 prospective clinical trial
Vincent E. de Meijer
Eingestellt am: 27.05.2024
[1] https://www.thelancet.com/journals/eclinm/article/PIIS2589-5370(23)00588-6/fulltext