Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Hautsensibilisierungstest zum Nachweis der Keratinozyten-Aktivierung

validierte Methode Unternehmen
XCellR8, Daresbury, Großbritannien
Der regulatorische Hautsensibilisierungstest KeratinoSens™ des Unternehmens XCellR8 ist Teil eines integrierten Ansatzes für einen sicheren Nachweis allergieauslösender Substanzen, die verschiedene Schlüsselereignisse in den Zellen der Haut induzieren. Der Test wurde speziell zur Messung der Keratinozyten-Aktivierung in der Epidermis (Schlüsselereignis 2) entwickelt. Die für den Test verwendete humane Keratinozyten-Zelllinie enthält ein sensibilisatorsensitives Gen, das mit dem biolumineszierenden Enzym Luziferase beladen wurde. Hautallergene Substanzen induzieren eine Überexpression des Luziferase-Gens, die mittels Lumineszenzdetektionsmethoden quantitativ gemessen wird. Testsubstanzen, die eine Enzymaktivität von ≥ 1,5 im Vergleich zum unbehandelten Kontrollniveau aufweisen, werden als Sensibilisatoren klassifiziert. Substanzen mit geringeren Werten gelten als Nicht-Sensibilisatoren. Die Methode ist von der UN-GHS anerkannt und entspricht den EU-Verordnungen zur Sicherheit von Kosmetik- und Chemikalienprodukten. Zusammenfassend erweist sich der KeratinoSens™ Hautsensibilisierungstest als eine sichere und empfindliche Methode zur Detektion allergieauslösender Substanzen, die dabei helfen kann, die Sicherheitsprüfungen in der Wirkstoff-, Kosmetik- und Chemikalienentwicklung zu verbessern. Validiert und regulatorisch anerkannt unter OECD Test No. 442D.
Regulatory KeratinoSens™ Skin sensitisation test
info@x-cellr8.com
#2037
Eingestellt am: 27.02.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.