Neue Sequenzierungsmethoden im Gewebe von Lungenkrebspatienten zur Vorhersage des Ansprechens auf eine Immuntherapie
2018
Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA
Es besteht ein dringender Bedarf an der Entwicklung klinisch praktischer Instrumente zur Identifizierung der Untergruppe von Lungenkrebspatienten, die am ehesten von einer Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) klinisch profitieren. In der vorliegenden Studie stellten die Forscher die Hypothese auf, dass die Bestimmung der Tumormutationslast (TMB) durch gezieltes Next Generation Sequencing bei der Vorhersage helfen könnte. 240 Patienten mit Lungenkrebs, die mit einer Immun-Checkpoint-Blockade behandelt wurden, erhielten ein Profil durch gezielte NGS. Eine Untergruppe der Tumore dieser Patienten wurde mit einer anderen Sequenzierungsmethode, der Whole Exome Sequencing (WES), analysiert, um die Analyse zu verbessern. Die Daten zeigten, dass ein erhöhter TMB-Wert die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Behandlung mit einer Immun-Checkpoint-Blockade von Nutzen ist. Interessanterweise korrelierte TMB nicht mit der Expression des Hauptmarkers für den Einsatz der Immun-Checkpoint-Blockade; die Einbeziehung beider Variablen sollte in multivariable Vorhersagemodelle aufgenommen werden, um eine größere Vorhersagekraft zu erzielen.
Molecular determinants of response to anti–Programmed Cell Death (PD)-1 and anti–Programmed Death-Ligand 1 (PD-L1) blockade in patients with non–small-cell lung cancer profiled with targeted Next-Generation Sequencing
Matthew D. Hellmann
Eingestellt am: 17.09.2021
[1] https://ascopubs.org/doi/10.1200/JCO.2017.75.3384[2] https://data.jrc.ec.europa.eu/dataset/352f7dfd-05cf-434b-a96a-7e270dc76573