Genetisches Profiling sagt Ansprechen von Neuroblastom-Patienten auf Immuntherapie voraus
2016
Memorial Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA
Die Hälfte der Patienten mit Neuroblastom (NB) hat zum Zeitpunkt der Diagnose eine Hochrisikokrankheit mit schlechter Langzeitüberlebensrate. Monoklonale Antikörpertherapien (mAb), die auf das Disialogangliosid GD2 abzielen, vermitteln die Wirkung von Natürlichen Killerzellen (NK-Zellen) und stellen einen wichtigen Fortschritt in der Behandlung des NB dar. Die Aktivität der NK-Zellen hängt vom Vorhandensein und der Interaktion bestimmter Zelloberflächenrezeptoren und Liganden ab. In der vorliegenden Studie wollten die Forscher herausfinden, ob eine bestimmte Kombination aus einem Zelloberflächenrezeptor und einem Liganden zur Vorhersage des Ergebnisses der Behandlung von Patienten mit monoklonalen Antikörpern beitragen kann. In einer Patientenkohorte wurde ein genetisches Profil für das Vorhandensein von Rezeptor und Ligand erstellt und mit dem Ergebnis der Behandlung verglichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die besten Ergebnisse erzielt werden, wenn der Patient einen schwach interagierenden Rezeptor und Liganden aufweist, was die Vorhersage der Prognose erleichtern könnte.
KIR3DL1 allelic polymorphism and HLA-B epitopes modulate response to anti-GD2 monoclonal antibody in patients with neuroblastoma
Katharine C. Hsu
Eingestellt am: 17.09.2021
[1] https://ascopubs.org/doi/abs/10.1200/JCO.2015.64.9558[2] https://data.jrc.ec.europa.eu/dataset/352f7dfd-05cf-434b-a96a-7e270dc76573