Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Neues Bildgebungsverfahren zur Visualisierung von Amyloid-Beta-Plaques im Frühstadium

2017
La Trobe University, Victoria, Australien
Die Alzheimer-Krankheit ist eine der am weitesten verbreiteten neurodegenerativen Krankheiten. Die am meisten akzeptierte Theorie geht davon aus, dass die Bildung von Amyloid-Beta-Plaques der ursächliche Prozess für den Ausbruch und die Entwicklung der Krankheit ist. Bis heute ist jedoch die postmortale Gehirnanalyse die einzige sichere Methode zur Diagnose der Krankheit. Daher müssen Amyloid-beta-Plaques bereits in den frühen Stadien der Krankheit erkannt werden, um geeignete therapeutische Strategien zu entwickeln. Hier wurden mehrere Tc-99m-Analoga entwickelt, um Amyloid-Beta-Plaques mit medizinischen Bildgebungsverfahren nachzuweisen. Die Ergebnisse zeigen, dass einer dieser Komplexe in der Lage war, an Amyloid-beta-Plaques in Proben des menschlichen Frontalhirns von Patienten mit Alzheimer-Krankheit zu binden. Dies kann die Tür zu einer zuverlässigen, einfachen Quelle für bildgebende Verfahren öffnen, die den Weg zu einer frühzeitigen Diagnose und Überwachung der Alzheimer-Krankheit ebnen können.
Rhenium(i) complexes of N-heterocyclic carbene ligands that bind to amyloid plaques of Alzheimer's disease
Peter J Barnard
#842
Eingestellt am: 23.08.2021
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.