Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

COVID-19: Humanes 3D-Modell enthüllt neues Angriffsziel zur Verhinderung schwerer Verläufe

2021
Institute of Hygiene and Medical Microbiology, Innsbruck, Österreich
Die Autoren verwendeten hoch differenzierte primäre menschliche 3D-Gewebemodelle, die mit SARS-CoV-2 aus Patientenisolaten infiziert waren. Viruslast, virale Infektiosität, intrazelluläre Komplementaktivierung, Entzündungsmechanismen und Gewebezerstörung wurden mittels Echtzeit-RT-PCR, Hochdurchsatz-Screening, Plaque-Assays, Luminex-Analysen und transepitheliale elektrische Widerstandsmessungen analysiert. Die Autoren zeigten, dass primäre normale humane Bronchial- und Atemwegsepithelzellen auf eine SARS-CoV-2-Infektion mit einer erhöhte lokalen Mobilisierung der Komplementkomponente 3 (C3) reagieren. Sie veranschaulichten, dass das Targeting der Anaphylatoxin-Rezeptoren C3a-Rezeptor und C5a-Rezeptor in nicht-immunen Atemwegszellen die intrinsische Lungenentzündung und Gewebeschäden verhindern kann. Dies eröffnet eine Möglichkeit für die Behandlung von COVID-19.
C5aR inhibition of nonimmune cells suppresses inflammation and maintains epithelial integrity in SARS-CoV-2–infected primary human airway epithelia
Wilfried Posch, Doris Wilflingseder
#600
Eingestellt am: 21.06.2021
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.