Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Toxizitätstest eines statischen Hautmodells im Vergleich zu zwei Organe-auf-dem-Chip Modell

November 2020
University of Sao Paulo, Sao Paulo, Brasilien
Auch wenn eine Substanz nicht direkt reizend auf der Haut wirkt, können nach Passage der Hautbarriere und etwaiger Metabolisierungen im Körper reizende und/oder giftige Reaktionen auftreten. Im Versuchsaufbau wurde die Reaktion von rekonstruierter menschlicher Haut auf eine Testsubstanz verglichen mit rekonstruierter menschlicher Haut, die zusammen mit Leber Spheroiden auf einem Chip kultiviert wurde. Beim Auftragen des Medikamentes Terbinafin zeigte sich keine direkte Reizung der Haut. Aber es konnten verschiedene Marker auf dem Chip nachgewiesen werden, die auf toxische Auswirkungen in der Leber hinweisen. Die Studie zeigt, dass örtliche Tests nicht ausreichend sind, um die toxikologischen Gefahren einer Substanz einzuschätzen, da hierbei systemische Folgen nicht mit einkalkuliert werden können.
Toxicity of topically applied drugs beyond skin irritation: Static skin model vs. Two organs-on-a-chip
L. R. Gaspar
#382
Eingestellt am: 22.11.2020
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.