Verzweigte Cholangiozyten-Organoide aus menschlichen Zellen
2022
University Medical Center Rotterdam, Rotterdam, Niederlande
Humane Cholangiozyten-Organoide sind vielversprechend für regenerative Therapien und die In-vitro-Modellierung der Entwicklung und Erkrankungen der Gallengänge. Den zystischen Organoiden fehlt bisher jedoch die verzweigte Morphologie der intrahepatischen Gallengänge (IHBDs). Hier berichteten die Autoren über die Etablierung menschlicher verzweigter Cholangiozytenorganoid-Kulturen (BRCO). BRCOs organisierten sich selbst zu komplexen röhrenförmigen Strukturen, die der Architektur der IHBDs ähneln. Einzelzell-Transkriptomik und funktionelle Analysen zeigten eine große Ähnlichkeit mit primären Cholangiozyten. Wichtig ist auch, dass das verzweigte Wachstum Aspekte der tubulären Entwicklung nachahmte und von der JAG1/NOTCH2-Signalgebung abhängig war.
Bei der Anwendung auf Cholangiokarzinom-Tumororganoide veränderte sich die Morphologie zu einer In-vitro-Morphologie, die der von Primärtumoren ähnelt. Außerdem entsprachen diese verzweigten Cholangiokarzinom-Organoide (BRCCAOs) besser dem transkriptomischen Profil von Primärtumoren und zeigten eine erhöhte Chemoresistenz gegenüber Gemcitabin und Cisplatin. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass BRCOs einen komplexen Prozess der Verzweigungsmorphogenese in vitro rekapitulieren. Damit steht ein verbessertes Modell für die Untersuchung der Tubulusbildung, der Funktionalität der Gallengänge und der damit verbundenen Gallenwegserkrankungen zur Verfügung.
Human branching cholangiocyte organoids recapitulate functional bile duct formation
Luc J.W. van der Laan
Eingestellt am: 06.02.2023
[1] https://www.cell.com/cell-stem-cell/fulltext/S1934-5909(22)00164-3?_returnURL=https%3A%2F%2Flinkinghub.elsevier.com%2Fretrieve%2Fpii%2FS1934590922001643%3Fshowall%3Dtrue#%20