Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Mechanistische Erkenntnisse darüber, warum Frauen häufiger an Alzheimer erkranken

Dezember 2012
Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA(1)
The Scripps Research Institute, La Jolla, USA(2)
Die Protein-S-Nitros(yl)ierung (SNO) ist eine posttranslationale Modifikation, die bei verschiedenen Prozessen in Gesundheit und Krankheit eine Rolle spielt ist und zu synaptischen Schäden bei der Alzheimer-Krankheit (AD) beitragen kann. Um SNO-Proteine in AD-Gehirnen zu identifizieren, verwendeten die Forscher Massenspektrometrie und analysierten 40 postmortale menschliche AD- und Nicht-AD-Gehirne von Patienten beiderlei Geschlechts. Die S-Nitrosylierung der Komplementkomponente 3 (C3) war in weiblichen Gehirnen höher als in männlichen bei AD. Mechanistisch zeigten die Forscher, dass die Bildung von SNO-C3 zu erhöhter synaptischer Phagozytose, Synapsenverlust und daraus folgendem kognitiven Verfall führt. Die Studie zeigt robuste Veränderungen im S-Nitrosoproteom, die geschlechtsabhängig zur AD-Pathogenese beitragen.
Mechanistic insight into female predominance in Alzheimer’s disease based on aberrant protein S-nitrosylation of C3
Steven R. Tannenbaum(1), Stuart A. Lipton(2)
#1705
Eingestellt am: 05.01.2023
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.