Non Animal Testing Database
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Zytologische Zellblöcke für Medikamenten-Screening bei fortgeschrittenem Lungenkrebs

2018
Jewish General Hospital, Montreal, Kanada
Die immunhistochemische Analyse (ICH) des Tumor-Oberflächenproteins PD-L1 („programmierter Todesligand 1“) ist von hoher klinischer Relevanz für die Auswahl eines geeigneten Therapeutikums bei nicht kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC). Tumorzellen, die PD-L1 exprimieren, werden von den T-Zellen des körpereigenen Immunsystems nicht erkannt und entziehen sich einer Abwehrreaktion. Klinische Studien zeigen, dass die Behandlung mit sog. Checkpoint-Inhibitoren, wie Pembrolizumab, die Immunantwort auf die Krebszellen wieder verstärken kann. Für eine PD-L1-ICH werden Tumorgewebsproben standardmäßig durch Kleinnadelbiopsien oder chirurgische Resektion gewonnen. Diese invasiven Verfahren sind für gebrechliche Patienten im fortgeschrittenem Stadium ungeeignet und führen zu ihrem Ausschluss von relevanten Medikamentenstudien. In der vorliegenden Studie wurde in mehreren Versuchsreihen die PD-L1-ICH von zytologischen Zellblöcken bewertet und mit immunhistochemischen Analysen von kleinen Biopsien und chirurgischen Gewebsproben derselben Patienten verglichen. Anhand des Tumor Proportion Scores (TPS) wurden die Proben in drei PD-L1-Expressions-Gruppen (negativ, niedrig, hoch) unterteilt. Von besonderem Interesse war hierbei die Patientengruppe, die sich in einem fortgeschrittenem NSCLC-Stadium (hoher TPS ≥ 50%) befand, da hohe Expressionen im Zusammenhang mit einem guten Ansprechen auf die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren stehen und mit höheren Überlebensraten einhergehen. Des Weiteren wurden bei den Untersuchungen Faktoren wie Art und Alter der Proben berücksichtigt. Die meisten zytologischen Zellblöcke waren mit den kleinen Biopsieproben vergleichbar und geeignet für PD-L1-Tests. Die PD-L1-Expression, sowie das Vorhandensein bestimmter, prädiktiver Biomarker wurde mittels statistischer Verfahren bewertet. Basierend auf den Ergebnissen bewertet die Forschungsgruppe die PD-L1-ICH zytologischer Zellblöcke als geeignete und wertvolle Methode zur Integration bisher nicht berücksichtigter Patientengruppen in klinischen Lungenkrebs-Studien.
Cytology cell blocks are suitable for immunohistochemical testing for PD-L1 in lung cancer
Hangjun Wang
#1553
Eingestellt am: 08.09.2022
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