Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Synthese imaginärer Sprachprozesse aus minimal-invasiven Aufzeichnungen neuronaler Aktivität

2021
Maastricht University, Maastricht, Niederlande(1)
University of Bremen, Bremen, Deutschland(2)
#Neuronen
Neuroprothetische Sprachsysteme sollen Personen, die aufgrund körperlicher oder neurologischer Beeinträchtigungen nicht sprechen können, einen natürlichen Kommunikationskanal bieten. Die Echtzeitsynthese akustischer Sprache direkt aus gemessener neuronaler Aktivität könnte natürliche Unterhaltungen ermöglichen und die Lebensqualität deutlich verbessern, insbesondere für Personen, deren Kommunikationsmöglichkeiten stark eingeschränkt sind. Jüngste Fortschritte bei den Dekodierungsverfahren haben zu qualitativ hochwertigen Rekonstruktionen akustischer Sprache aus invasiv gemessener neuronaler Aktivität geführt. Die meisten bisherigen Forschungsarbeiten verwenden jedoch Daten, die bei Experimenten mit offenem Kreislauf für artikulierte Sprache gesammelt wurden, was sich möglicherweise nicht direkt auf imaginäre Sprachprozesse übertragen lässt. Hier wird ein Ansatz vorgestellt, der hörbare Sprache in Echtzeit sowohl für imaginierte als auch für geflüsterte Sprache synthetisiert. Mit einem Teilnehmer, dem stereotaktische Tiefenelektroden implantiert wurden, konnte zuverlässig hörbare Sprache in Echtzeit erzeugt werden. Die Dekodierungsmodelle stützen sich vorwiegend auf frontale Aktivität, was darauf hindeutet, dass Sprachprozesse ähnliche Repräsentationen haben, wenn sie vokalisiert, geflüstert oder imaginiert werden. Obwohl die rekonstruierten Audiodaten noch nicht verständlich sind, stellt der Ansatz der Echtzeitsynthese einen wesentlichen Schritt zur Untersuchung der Frage dar, wie Patienten lernen, eine sprachgesteuerte Neuroprothese zu bedienen, die auf imaginierter Sprache basiert.
Real-time synthesis of imagined speech processes from minimally invasive recordings of neural activity
Christian Herff(1), Miguel Angrick(2)
#1355
Eingestellt am: 01.03.2022
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.