Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

AKR1B10 ist ein prokarzinogener und pro-metastatischer Faktor bei Brustkrebs

2017
University of South China, Chenzhou, China
Es wurde beobachtet, dass AKR1B10 bei verschiedenen Krebsarten stark exprimiert wird. Die Mechanismen, die seiner Rolle bei Brustkrebs zugrunde liegen, sind jedoch noch unbekannt. Hier wurden Patientenproben und menschliche Brustkrebszellen verwendet, um die Rolle der AKR1B10-Expression bei krebsbezogenen Merkmalen zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigten, dass die AKR1B10-Expression in Krebsproben erhöht war und positiv mit dem Schweregrad der Erkrankung korrelierte. Darüber hinaus wiesen menschliche Brustkrebszellen, die AKR1B10 überexprimieren, eine erhöhte Metastasierungsfähigkeit auf. Darüber hinaus wurde der ERK-Signalweg als nachgeschalteter Effektor der AKR1B10-induzierten Migration und des invasiven Verhaltens durch die Förderung der MMP2- und Vimentin-Expression identifiziert. Schließlich konnte der MEK-Inhibitor PD98059 die Auswirkungen der AKR1B10-Signalmechanismen blockieren. Insgesamt zeigen die Forscher die prokarzinogene und pro-metastatische Rolle von AKR1B10 und klären den Signalweg auf, der seine Aktivität vermittelt.
AKR1B10 promotes breast cancer cell migration and invasion via activation of ERK signaling
Di-Xian Luo
#1125
Eingestellt am: 31.10.2021
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.