Eine nicht-invasive Methode zur Bewertung des Ansprechens von Patienten auf eine Immuntherapie
Oktober 2017
UC San Diego Moores Cancer Center, La Jolla, USA
Die Immuntherapie auf der Grundlage von Checkpoint-Inhibitoren hat die Behandlung von bösartigen Krebserkrankungen revolutioniert. Leider sind die immunbedingten Nebenwirkungen nicht zu vernachlässigen, und einige Patienten sprechen nicht auf die Therapie an. Aus diesen Gründen ist klar geworden, dass für diese neuen Wirkstoffe prädiktive Biomarker für das Ansprechen benötigt werden. In jüngster Zeit hat sich gezeigt, dass die mit Hilfe der Next-Generation-Sequenzierung von Gewebe nachgewiesene Mutationslast des Tumors mit dem Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen korreliert. In der vorliegenden Studie wollten die Forscher den Zusammenhang zwischen hypermutierter, aus dem Blut gewonnener zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) und dem Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren untersuchen, um die kostspielige und invasive Gewebebiopsie zu vermeiden. Die Forscher untersuchten diesen Zusammenhang mittels Next Generation Sequencing bei 69 Patienten mit verschiedenen bösartigen Erkrankungen im zeitlichen Verlauf. Die Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen einer hohen Anzahl von Veränderungen, die in der aus dem Blut stammenden zirkulierenden Tumor-DNA nachgewiesen wurden, und günstigen Ergebnissen, einschließlich des Gesamtansprechens, des progressionsfreien und des Gesamtüberlebens bei einer Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren. Diese Daten zeigen, dass die Flüssigbiopsie ein praktikabler, nicht-invasiver, prädiktiver Biomarker für das Ansprechen auf Checkpoint-Inhibitoren ist.
Hypermutated circulating tumor DNA: correlation with response to checkpoint inhibitor-based immunotherapy
Yulian Khagi
Eingestellt am: 14.09.2021
[1] https://clincancerres.aacrjournals.org/content/23/19/5729[2] https://data.jrc.ec.europa.eu/dataset/352f7dfd-05cf-434b-a96a-7e270dc76573