Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

GENIX – Ein computergestützter Netzwerkanalyseansatz zur Identifizierung von Signaturgenen

2024
Sanofi, Cambridge, USA
Die Einzelzell-RNA-Sequenzierung (scRNA-seq) hat das Verständnis der zellulären Reaktionen auf Beeinträchtigungen wie therapeutische Interventionen und Impfstoffe verändert. Die Relevanz von Genen bei solchen Beeinträchtigungen wird häufig durch eine Differentialexpressionsanalyse (DEA) beurteilt, die eine eindimensionale Ansicht der transkriptomischen Landschaft bietet. Diese Methode übersieht möglicherweise Gene mit geringen Expressionsänderungen, aber tiefgreifenden nachgelagerten Effekten und ist anfällig für falsch positive Ergebnisse. In dieser Studie wird GENIX (Gene Expression Network Importance Examination) vorgestellt, ein Computer-Framework, das über DEA hinausgeht, indem es Genassoziationsnetzwerke erstellt und ein netzwerkbasiertes Vergleichsmodell zur Identifizierung topologischer Signaturgene verwendet. GENIX wurde anhand synthetischer und experimenteller Datensätze einem Benchmarking unterzogen. GENIX emuliert erfolgreich Schlüsselmerkmale biologischer Netzwerke und deckt Signaturgene auf, die bei der klassischen DEA übersehen werden, wodurch der Umfang der Zielgenentdeckung in der Präzisionsmedizin erweitert wird.
GENIX enables comparative network analysis of single-cell RNA sequencing to reveal signatures of therapeutic interventions
Virginia Savova, Nima Nouri
#2097
Eingestellt am: 08.07.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.