Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Mikrotechnisch konstruiertes Herz-auf-dem-Chip mit heterotypischer Zellzusammensetzung

2024
University of Twente, Enschede, Niederlande
Für akkurate Krankheitsmodellierung, vorhersehbareres Medikamentenscreening und Sicherheitspharmakologie werden dringend moderne In-vitro-Modelle benötigt, die den strukturellen Aufbau und die Funktion des menschlichen Herzens nachbilden. Herkömmlichen 3D-konstruierten Herzgeweben (EHTs) mangelt es an heterotypischer Zellkomplexität und Kultur unter Fluss, wohingegen mikrofluidischen Herz-auf-Chip-Modellen (HoC) im Allgemeinen die 3D-Konfiguration und akkurate kontraktile Messwerte fehlen. In dieser Studie wird ein innovatives und benutzerfreundliches HoC-Modell entwickelt, um diese Einschränkungen zu überwinden, indem aus menschlichen pluripotenten Stammzellen (hPSC) gewonnene Kardiomyozyten (CMs), Endothel- (ECs) und glatte Muskelzellen (SMCs) zusammen mit menschlichen Herzfibroblasten (FBs) unter Fluss kultiviert werden, was zu selbstorganisierten miniaturisierten Mikro-EHTs (µEHTs) mit einer CM-EC-Schnittstelle führt, die an die physiologische Kapillarauskleidung erinnert. Unter Fluss kultivierte µEHTs zeigen eine verbesserte kontraktile Leistung und Reizleitungsgeschwindigkeit. Darüber hinaus veränderte die Anwesenheit der EC-Schicht die Arzneimittelreaktionen bei der µEHT-Kontraktion. Diese Beobachtung deutet auf eine mögliche barriereähnliche Funktion der ECs hin, die die Verfügbarkeit von Arzneimitteln für die CMs beeinträchtigen könnte.
Micro-engineered heart tissues on-chip with heterotypic cell composition display self-organization and improved cardiac function
Robert Passier
#2090
Eingestellt am: 17.06.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.