Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Mikrophysiologisches Dreikultursystem zur physiologischen Replikation des menschlichen Glomerulus

Oktober 2023
BioPharmaceuticals R&D, AstraZeneca, Gothenburg, Schweden
Die Funktion des Glomerulus hängt von komplexen Zell-Zell-Matrix-Wechselwirkungen ab, und die in vitro Nachbildung dieser Interaktionen würde das biologische Verständnis sowohl bei Gesundheit als auch bei Krankheit verbessern. Frühere Modelle spiegeln nicht alle vorhandenen Zelltypen und Interaktionen vollständig wider, da sie Mesangialzellen in ihrer 3D-Matrix nicht berücksichtigen. Hier wird die Entwicklung eines mikrophysiologischen Systems vorgestellt, das alle residenten Nierenzelltypen in anatomisch relevanter Weise enthält. Es wird eine detaillierte transkriptomische Analyse der beitragenden Biologie jedes Zelltyps sowie eine funktionell angemessenen Albuminretention im System demonstriert. Es zeigt sich, dass Mesangialzellen eine wichtige Rolle bei der Förderung der Gesundheit und Reife der anderen Zelltypen spielen. Darüber hinaus zeigt ein Vergleich der schrittweisen Fortschritte, die jeder einzelne Zelltyp zum Phänotyp der anderen beiträgt, dass glomeruläre Zellen in einer einfachen 2D-Kultur einen Zustand aufweisen, der die bei menschlichen Erkrankungen beobachtete Funktionsstörung stärker widerspiegelt als bisher angenommen. Dieses In-vitro-Modell wird die Fähigkeit zur Untersuchung der glomerulären Biologie durch die Einbeziehung des wichtigen Mesangialkompartiments erweitern und damit besser übertragbar machen.
Physiological replication of the human glomerulus using a triple culture microphysiological system
Julie Williams
#2086
Eingestellt am: 27.05.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.