Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

3D Lunge-auf-dem-Chip Modell für Medikamenten- und Toxizitätsstudien

Unternehmen
Dynamic42 GmbH, Jena, Deutschland
Das dreidimensionale Lunge-auf-dem-Chip Modell des Unternehmens Dynamic42 rekapituliert valide die strukturellen und funktionalen Eigenschaften der menschlichen Lunge in vivo. Das mikrophysiologische System besteht aus zwei Kompartimenten: einem Lungenbläschen-Kompartiment, sowie einem angrenzenden, mit Endothelzellen ausgekleideten Gefäßkompartiment zur Simulation des Blutflusses. Das alveoläre Kompartiment enthält Lungenepithelzellen und geweberesidente Alveolarmakrophagen. Zur Modellierung von über die Luft übertragenen Erkrankungen wird das Lungenepithel an einer Luft-Flüssigkeits-Grenze kultiviert. Die perfundierte Plattform kann mit verschiedenen Zellquellen betrieben werden und schafft für bis zu 14 Tage eine stabile physiologische Mikroumgebung. Der Lungen-Organchip kann in unterschiedlichen Studien zum Einsatz kommen. Er eignet sich zur Bewertung der Wirksamkeit und Toxizität präklinischer Arzneimittelkandidaten, sowie zur tiefergehenden Erforschung verschiedener infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Lunge. Die Methode hilft zusammenfassend hierdurch dabei, die Medikamentenentwicklung zu beschleunigen, bestehende Therapieansätze zu optimieren und neue Erkenntnisse über pathologische Mechanismen auf zellulärer Ebene zu generieren.
Lung-on-chip
info@dynamic42.com
#2066
Eingestellt am: 05.04.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.