Optimierung der Herstellung von Zebrafisch-Sphäroiden
2021
Federal University of Paraná, Paraná, Brasilien
Sphäroide aus Fischzellen sind vielversprechende 3D-Kulturmodelle in der Ökotoxikologie. Das Ziel dieser Studie war es, die Bedingungen für die Bildung von Fischzell-Sphäroiden im Hinblick auf die Sphäroidqualität und die schnelle Sphäroidbildung zu optimieren.
Dafür wurde die Effektivität der traditionellen Sphäroidbildung in hängenden Tropfen (HD) und orbitales Schütteln (OS) ermittelt und verglichen. Modifikationen der Zelldichte, der Kulturdauer, der Vorbehandlung der Kulturschalen, der Form der Well-Platten und der kombinierten Anwendung beider Methoden (HD+OS) wurden ebenfalls untersucht. Es wurden zwei verschiedene Zebrafisch-Zelllinien verwendet, eine Zebrafisch-Epithel-Leberzelllinie (ZFL) und eine embryonale Zebrafisch-Zelllinie (ZEM2S).
Es zeigte sich, dass die OS-Methode in 96-Well-Ultralow-Attachment-Platten besonders nützlich ist, da sie eine große Anzahl von Einzelsphäroiden in nur einem Schritt hervorbringt. Diese Studie trägt zu einer schnellen, reproduzierbaren und einfachen Bildung von Fisch-Sphäroiden bei und unterstützt die Anwendung von Fisch-3D-Modellen in Industrie und Wissenschaft.
Development of 3D cultures of zebrafish liver and embryo cell lines: a comparison of different spheroid formation methods
Daniela Morais Leme
Eingestellt am: 11.03.2024
[1] https://link.springer.com/article/10.1007/s10646-021-02459-6