Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Leber-Sphäroide der Regenbogenforelle

Oktober 2018
University of Gothenburg, Göteborg, Schweden
Mit Hilfe von Fisch-Zelllinien kann der mögliche Verbleib und die Wirkung von Chemikalien in Fischen untersucht werden. Da die Reproduktion komplexer Stoffwechselprozesse und toxischer Reaktionen von organspezifischen Gewebearchitekturen und -funktionen abhängt, zielt diese Studie darauf ab, dreidimensionale (3D) Sphäroide der kontinuierlichen Regenbogenforellen-Leberzelllinie RTL-W1 zu entwickeln. RTL-W1-Zellen wurden für die Sphäroid-Produktion verwendet und verschiedene Strategien getestet, um die Bildung von Multi-Sphäroid-Clustern zu verhindern. Die Sphäroidkulturen wurden 24 Stunden lang mit einer Testverbindung (β-Naphthoflavon) inkubiert. Es wurden Analysen der Zellviabilität und der Stoffwechselaktivität durchgeführt und die Cytochrom P450 1A-Expressionsniveaus analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass die RTL-W1-Zellen in 3D-Sphäroiden lebensfähig und metabolisch aktiv waren und höhere β-Naphthoflavon-induzierte Cytochrom P450 1A -Expressionsniveaus aufwiesen als herkömmliche 2D-Zellkulturen. Darüber hinaus wiesen sie ultrastrukturelle Eigenschaften auf, die denen differenzierter Leberzellen ähnelten. Dies deutet darauf hin, dass die Sphäroide ein im Vergleich zu herkömmlichen Zellmonolagen überlegenes Modell zur Beurteilung der hepatischen Biotransformation, Bioakkumulation und chronischen Toxizität sein könnten.
Development of three-dimensional (3D) spheroid cultures of the continuous rainbow trout liver cell line RTL-W1
Tobias Lammel
#2034
Eingestellt am: 22.02.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.