Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Untersuchung endokriner Disruptoren an Vogelzellen

2015
Örebro University, Örebro, Schweden
Eine erhöhte Exposition von Vögeln gegenüber endokrin wirksamen Verbindungen (EDC) kann zu Entwicklungs- und Fortpflanzungsstörungen führen. Ziel der vorliegenden Studie war es, festzustellen, ob zwei Flammschutzmittel und ein Metabolit eines dritten Flammschutzmittels mit dem Androgenrezeptor (AR) des Huhns interagieren können. In-silico-Modellierungsstudien zeigten, dass die untersuchten Verbindungen in der Lage waren, an die AR-Ligandenbindungstasche des Huhns anzudocken. In-vitro-Assays mit einer hepatozellulären Karzinomzelllinie von Hühnern zeigten, dass alle drei Verbindungen beim Huhn als-AR-Antagonisten wirken und die Testosteron-induzierte AR-Aktivierung hemmen. Eine qRT-PCR-Analyse zeigte, dass die Verbindungen auch die Expressionsmuster verschiedener Gene verändern. Die Ergebnisse dieser Studie deuten darauf hin, dass es sich bei den untersuchten Verbindungen um potenzielle EDCs handelt. Darüber hinaus zeigt die Studie, dass der kombinierte Einsatz von In-silico- und In-vitro-Techniken ein schnelles und zuverlässiges Verfahren zur Identifizierung neuer toxischer Verbindungen in der Umwelt ist.
The brominated flame retardants TBP-AE and TBP-DBPE antagonize the chicken androgen receptor and act as potential endocrine disrupters in chicken LMH cells
Per-Erik Olsson
#2022
Eingestellt am: 14.02.2024
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.