Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Herz- und Nieren-Achse auf einem Chip

2023
Leiden University Medical Center, Leiden, Niederlande
In dieser Arbeit wird das Design und die Entwicklung einer mikrofluidischen Einheit zur Untersuchung der Wechselwirkungen von Herz und Niere beschrieben. Dies soll es ermöglichen, die wechselseitige Abhängigkeit zwischen diesen Organen zu untersuchen, da pathologische Veränderungen in einem der Organe das andere schädigen können. Kardiales Mikrogewebe (cMTs) und Nierenorganoide (kOs) wurden aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSCs) erzeugt und in zwei getrennten, aber miteinander kommunizierende Kammern eines Perfusionschips geladen. Statische Kulturbedingungen wurden mit dynamischen Kultivierungen verglichen. Die Lebensfähigkeit des Gewebes wurde für mindestens 72 Stunden aufrechterhalten, was durch das Vorhandensein von schlagenden Strukturen in den cMTs und das Vorhandensein von Nephronstrukturen und Albuminaufnahme in den kOs gezeigt wird. Das entwickelte System ermöglicht die Untersuchung der Interaktion zwischen menschlichen Herz- und Nierenorganoiden und die Untersuchung von Krankheiten, an denen beide Organe beteiligt sind, sowie deren mögliche Behandlungen.
Heart and kidney organoids maintain organ-specific function in a microfluidic system
Milena Bellin
#1979
Eingestellt am: 09.12.2023
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.