Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Menschliche Leber-auf-dem-Chip

2023
Karolinska Institutet, Stockholm, Schweden(1)
Oslo University Hospital, Oslo, Norwegen(2)
Technical University of Denmark, Lyngby, Dänemark(3)
Für die Toxikologie, Pharmakologie und Biomedizin werden In-vitro-Modelle benötigt, die Phänotypen und Funktionen der menschlichen Leber genau nachbilden. In dieser Studie wird die Herstellung eines mikrophysiologischen Systems (MPS) der Leber durch 3D-Stereolithographie gezeigt, indem Hydrogelmuster mit synthetischen Gefäßkanälen gedruckt werden. Innerhalb des MPS blieben primäre humane Hepatozyten (PHH) und aus humanen induzierten pluripotenten Stammzellen (hiPSC)-abgeleitete Leber-ähnliche Zellen zwei Monate lang lebensfähig. Die Zellen wuchsen zu 3D-vernetztem Lebergewebe mit einer physiologischen Zelldichte heran, die einen in-vivo-ähnlichen Sauerstoffgradienten ermöglicht. Die verbesserten Phänotypen (im Vergleich zu Monolagen und statischer Sphäroidkultur) führten zu metabolisch aktivem Gewebe und einer Sensitivität gegenüber Lebergiften. Das vorgestellte mikroperfundierte Leber-MPS bietet eine vielversprechende Plattform für die Kultivierung menschlicher Leberzellen bei phänotypisch relevanten Dichten und Sauerstoffkonzentrationen.
3D microperfusion of mesoscale human microphysiological liver models improves functionality and recapitulates hepatic zonation
Volker M. Lauschke(1), Gareth J. Sullivan(2), Niels B. Larsen(3)
#1962
Eingestellt am: 27.11.2023
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.