Trophoblastenorganoide mit physiologischer Polarität zur Modellierung der Plazenta
2023
Duke University School of Medicine, Durham, USA
Humane Trophoblastenorganoide (TOs) sind ein dreidimensionales Ex-vivo-Kulturmodell zur Untersuchung der Plazentaentwicklung, -physiologie und -pathologie. Die Standardkultivierung rekapituliert jedoch nicht die zelluläre Orientierung der Chorionzotten in vivo, da sich der Synzytiotrophoblast (STB) hauptsächlich innerhalb der Organoide (STBin) entwickelt.
In dieser Studie wird eine Suspensionskultur-Methode entwickelt, deren sanften Bewegungen dazu führen, dass sich die Polarität der TOs so verändert, dass die STB-Schicht nach außen gerichtet ist (STBout). Außerdem konnte gezeigt werden, dass die verwendete Kulturmethode die Sekretion von Hormonen und Zytokinen fördert, die mit dem STB assoziiert sind. STBout-TOs zeigen große Synzytien auf der äußersten Oberfläche, während STBin-TOs kleinere Synzytien und mononukleäre Zellen enthalten.
Das hier beschriebene STBout-TO-Kulturmodell spiegelt somit die physiologischen und pathologischen Prozesse der menschlichen Plazenta besser wider, was Studien zur Bestimmung der zugrunde liegenden Mechanismen normaler und krankhafter Plazentazustände erleichtern kann. Es ermöglicht auch Screening-Ansätze mit mittlerem bis hohem Durchsatz.
Trophoblast organoids with physiological polarity model placental structure and function
Liheng Yang, Carolyn B. Coyne
Eingestellt am: 19.09.2023
[1] https://journals.biologists.com/jcs/article/137/5/jcs261528/327966/Trophoblast-organoids-with-physiological-polarity