Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Mikroelektrodenarray- und Lebendzellanalysesysteme für Assay-basierte Studien

Unternehmen
Axion BioSystems, Inc., Atlanta, USA
Die Mikroelektrodenarray- (MEA) und Lebendzellanalysesysteme des Unternehmens Axion BioSystems (Maestro Edge und Maestro Pro) ermöglichen eine nicht-invasive, markierungsfreie Messung und Visualisierung zellulärer Aktivitäten in Echtzeit. Die Modelle erkennen wichtige Parameter der Aktivität neuronaler Netzwerke, der Herzfunktion sowie des Zellwachstums, des Zelltodes und der Anhaftung. Integrierte Software-Programme ermöglichen eine kontrollierte Steuerung und Überwachung der kultivierten Mikrogewebe. Über „intelligente Klimakammern“ wird das CO2- und Temperaturverhältnis der Zellumgebung reguliert. Die kontrollierte Steuerung der Zellaktivität erfolgt durch elektrische Stimulation oder Lichtimpulse über das kompatible optische Stimulationssystem Lumos. Zur weiteren Feinabstimmung der Experimente bietet das Unternehmen eine Reihe unterschiedlicher undurchsichtiger, als auch transparenter MEA-Zellkulturplatten in verschiedenen Well-Size-Formaten an, die mit rauscharmen Aufzeichnungselektroden und speziellen Stimulationselektroden ausgestattet sind. Mittels eines „Ein-Knopf-Setup“ können die Experimente über einen Zeitraum bis zu mehreren Wochen vollautomatisiert werden und via kompatibler Smartphone-App laborunabhängig gesteuert und überwacht werden. Die Modelle eignen sich für neuro-, kardio- oder onkologische Screening-Verfahren zur Identifizierung relevanter Wirkstoffe, als auch zur Analyse virologischer Prozesse oder der Bewertung kurzfristiger, sowie langfristiger zellulärer Wechselwirkungen und Interaktionen. Die Maestro Systeme ermöglichen die Entwicklung einer Vielzahl unterschiedlicher Assay-basierter Studien, die dabei helfen können das Verständnis pathologischer Prozesse zu vertiefen und die Target-Validierung vielversprechender Wirkstoffkandidaten in der Medikamentenentwicklung zu beschleunigen.
MEA
www.axionbiosystems.com
#1902
Eingestellt am: 06.09.2023
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.