Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

Menschliche Leberorganoide zur Untersuchung von HBV-Infektion und Leberzellkarzinom

2021
Erasmus University Medical Center, Rotterdam, Niederlande
Die molekularen Mechanismen, die die Transformation und Tumorbildung durch das Hepatitis-B-Virus (HBV) vorantreiben, sind aufgrund des Fehlens eines geeigneten Modellsystems weitgehend unklar. Hier wird die Nutzung von menschlichen Leberorganoiden als Plattform zur Modellierung der HBV-Infektion und Tumorbildung vorgeschlagen. Ein primäres Ex-vivo-HBV-Infektionsmodell wurde entwickelt, indem Leberorganoiden nach Infektion mit HBV oder HBV-infiziertem Serum gewonnen wurden. Infizierte Organoide zeigten HBV-spezifische Marker und produzierten infektiöses HBV. Diese Plattform ermöglicht das Screening von Anti-HBV-Medikamenten und die Toxizitätsprüfung. Außerdem wurde die HBV-Replikation in Organoiden, die den HBV-Rezeptor NTCP überexprimierten, untersucht. Diese zeigten keine erhöhte Anfälligkeit für HBV, was auf zusätzliche Wirtsfaktoren hinweist. Zusätzlich wurden Organoide mit integriertem HBV für Langzeitkultur und die Untersuchung der HBV-Transkription erzeugt. Ein weiterer Teil der Studie war die Generierung von HBV-infizierten Leberorganoiden aus nicht-tumorösem zirrhotischem Gewebe von Lebertransplantationspatienten. Transkriptomische Analysen zeigten eine abweichende Krebsgen-Signatur, die potenziell neue Biomarker für die Entwicklung von HCC und die Überwachung bei HBV-infizierten Patienten liefern könnte.
Application of human liver organoids as a patient-derived primary model for HBV infection and related hepatocellular carcinoma
Tokameh Mahmoudi
#1901
Eingestellt am: 05.09.2023
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.