Entschlüsselung der Arzneimittelresistenz bei Hodenkrebs
2023
University Hospital Bonn, Bonn, Deutschland
Patienten, die an Cisplatin-resistenten Hodenkeimzelltumoren leiden, haben eine schlechte Prognose und benötigen neue therapeutische Optionen. In dieser Studie wurde ein CRISPR/Cas9-Aktivierungsscreen im Genommaßstab auf Keimzelltumor-Zelllinien des Hodens angewendet, um Cisplatin-resistente Zellen zu erzeugen. Die Untersuchung von Kandidatengenen ermöglichte die Identifizierung und Beschreibung von Mechanismen, die zu einer Cisplatin-Resistenz führen.
Hodenkeimzelltumor-Zelllinien wurden mit einer Substanz behandelt, die die Neddylierung, eine bestimmte Form der posttranslationalen Proteinmodifikation, hemmt. Diese Behandlung erhöhte die Zytotoxizität von Cisplatin und sensibilisierte Cisplatin-resistente Zellen gegenüber dem Wirkstoff.
Dies unterstreicht das Potenzial von Neddylierungs-Inhibitoren in Kombination mit Cisplatin als neuartige Behandlungsoption für Keimzelltumore des Hodens.
Genome-scale CRISPR screen reveals neddylation to contribute to cisplatin resistance of testicular germ cell tumours
Hubert Schorle
Eingestellt am: 08.05.2023
[1] https://www.nature.com/articles/s41416-023-02247-5[2] https://www.bionity.com/en/news/1180235/gene-scissors-find-target-for-testicular-cancer-therapy.html?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=bionityde&WT.mc_id=ca0264