Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

3D-gedrucktes Darmkrebsmodell

November 2021
Medical University of Plovdiv, Plovdiv, Bulgarien
Das Ziel dieser Studie war es, ein verbessertes präklinisches Krankheitsmodell für Darmkrebs zu etablieren, das In-vivo-Karzinomen ähnlicher ist, um so bessere Vorhersageeigenschaften zu erhalten und Möglichkeiten für individualisierte Therapien zu bieten. Um dies zu erreichen wurde ein 3D-gedrucktes Modell unter Verwendung menschlicher kolorektaler Adenokarzinomzellen (Caco-2) entwickelt. Die histologische Beurteilung zeigte die Bildung drüsenartiger Strukturen, die eine größere pathomorphologische Ähnlichkeit mit Tumoren aufweisen als in Monolayer (2D)-Kulturen. Die RNA-Expressionsprofile in 3D-Kultur waren durch Hochregulierung von Genen, die an der Zelladhäsion und Hypoxie beteiligt sind, und Herunterregulierung von Zellzyklusprogrammen gekennzeichnet. Das Testen dieser experimentellen 3D-Plattform mit drei der am häufigsten verwendeten Chemotherapeutika in der Darmkrebsbehandlung ergab eine erhöhte Resistenz im Vergleich zu 2D-Zellkulturen. Darüber hinaus wurde das System erfolgreich auf primäre Darmkrebsproben von 3 Patienten erweitert.
A colorectal cancer 3D bioprinting workflow as a platform for disease modeling and chemotherapeutic screening
Yordan Sbirkov, Victoria S. Sarafian
#1669
Eingestellt am: 12.12.2022
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.