Non Animal Testing Database
EnglischDeutsch

tBID kann direkt den Zelltod auslösen

Dezember 2021
University of Cologne, Köln, Deutschland
Während der Apoptose fördert das tBID Protein der BCL-2-Familie die mitochondriale Permeabilisierung, indem es BAX und BAK aktiviert und anti-apoptotische BCL-2-Mitglieder blockiert. Hier berichten die Forscher, dass tBID auch selbst die mitochondriale Permeabilisierung vermitteln kann, was zur Freisetzung von Cytochrom c und mitochondrialer DNA, Caspase-Aktivierung und Apoptose auch ohne BAX und BAK führt. Wichtig ist, dass dieser Mechanismus bei der Immunantwort gegen eine Shigella-Infektion physiologisch relevant ist. Darüber hinaus kann es ausgenutzt werden, um Leukämiezellen mit erworbener Venetoclax-Resistenz aufgrund eines Mangels an aktivem BAX und BAK abzutöten. Diese Ergebnisse definieren tBID als einen Effektor der mitochondrialen Permeabilisierung bei der Apoptose und liefern ein neues Paradigma für BCL-2-Proteine mit Implikationen für die antibakterielle Immunität und die Krebstherapie.
BCL-2-family protein tBID can act as a BAX-like effector of apoptosis
Ana J Garcia-Saez
#1387
Eingestellt am: 16.03.2022
Zurück zum Seitenanfang
Englisch Deutsch

Achtung: Internet Explorer

Der Internet Explorer von Microsoft versteht keine aktuellen Scriptsprachen mehr, die neueste Haupt-Version (Version 11) ist von 2013 und wird seit 2015 nicht mehr weiterentwickelt.

Verwenden Sie deshalb aktuelle Versionen von Browser wie bspw. Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge, denn nur das garantiert Ihnen ausreichend Schutz vor Infektionen und eine korrekte Darstellung von Webseiten.